­ ­ ­
­
­
­
­ ­ ­
­ ­ ­
­

Liebe Leserin, lieber Leser,

Nachdem wir im ersten Newsletter zum Thema COVID-19 (hier zu finden) wirksame Strategien und Maßnahmen für ein effizientes COVID-19 Krisenmanagement aufgezeigt haben, möchten wir nunmehr im zweiten Newsletter auf die Themenbereiche Erfahrungsaustausch, Evaluierung Krisenmanagement COVID-19 und Digitalisierung des Krisenmanagements eingehen.

Gerade das aktuelle Thema "Home Office" und Einschränkungen durch COVID-19 zeigt, wie wichtig Digitalisierung und die aufrecht Erhaltung eines funktionierenden und effizienten Krisenmanagementsystems sind. Im zweiten Teil des Newsletter möchten wir auf die Software bcCRISIS hinweisen, die das Krisenmanagement von Unternehmen und Organisationen gerade in CORONA Zeiten effizient unterstützen kann.

Rückblick 24. April Erfahrungsaustausch COVID-19 BCM und Krisenmanagement

Am 24. April 2020 hat BC-Consulting in einer Webkonferenz einen branchenübergreifenden COVID-19-Erfahrungsaustausches für langjährige Kunden durchgeführt. Als Ziele waren Infosharing und Diskussion von Lösungen für die nächste Phase des Krisenmanagements definiert.

Im Vorfeld wurden durch BC Consulting 67 Fragen zu den Themenstellungen BCM, Krisenmanagement, Hygiene/Desinfektion/Abstand, Wohnort/Dienstort/Reisen und Versorgung aufbereitet und abgefragt. Die Fragen zielten darauf ab, welche Maßnahmen zu den oben angesprochen Themenfeldern aktuell umgesetzt werden und welche Planungen für die Überführung in einen "neuen Normalbetrieb" vorliegen.

Die Rückmeldungen wurden zusammengefasst, strukturiert, aufbereitet und im Rahmen einer Webkonferenz durch die teilnehmenden Vertreter der Unternehmen und Organisationen präsentiert und diskutiert. Die Ergebnisse wurden allen Teilnehmern zur Verfügung gestellt. Am Erfahrungsaustausch haben sich 20 Unternehmen beteiligt. Aufgrund der zahlreichen positiven Rückmeldungen wurde vereinbart am 19.Juni die Veranstaltung zu wiederholen.

Evaluierung COVID-19 BCM und Krisenmanagement

Obwohl in vielen Unternehmen und Organisationen das Krisenmanagement aktuell noch die Bewältigung des COVID-19 Geschehen steuert, ist es an der Zeit sich dem Thema Evaluierung anzunehmen. Unter folgendem Link finden Sie eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Themenbereiche und des Ablaufs einer Evaluierung.

>> Evaluierung COVID-19-Krisenmanagement <<

Auf Basis der langjährigen Erfahrung und aktuellen laufenden Einbindung in das COVID-19 Krisenmanagement von vielen Unternehmen und Organisationen bietet BC-Consulting ein Evaluierungspaket COVID-19 Krisenmanagement an.

Das Paket enthält folgende Teile:

  • Review Krisenmanagement COVID-19 (Workshop Halbtag)
  • Lessons Identified (Workshop Halbtag)
  • Empfehlungen (Workshop Halbtag)
  • Dokumentation und Bericht mit Empfehlungen

Digitalisierung Ihres Business Continuity Managements mit bcNAVIGATOR

BCM ist ein systematischer, an den Geschäftsprozessen einer Organisation orientierter Ansatz, zur Vorsorge und Bewältigung von kritischen Ereignissen. Gesamtziel des BCM ist zum einen, die Erfüllung der Leistungen gegenüber Kunden, sowie die Sicherstellung der Geschäftsfortführung. Die Anforderungen von globalen Unternehmen bedingen den Einsatz eines unternehmensweiten, einheitlichen BCM-Systems. Unsere Software-Lösung bcNAVIGATOR ist in höchstem Grade konfigurierbar und an die Unternehmensanforderungen anpassbar.

Die Software setzt sich aus fünf Modulen zusammen: bcRISK (Risikoanalyse), bcIMPACT (Business-Impact-Analyse), bcCRISIS (Krisenmanagement), bcCHECK (Checklisten und Notfallplanung) und bcPLAN (Wiederanlaufplanung). Jedes dieser Module kann für sich allein genutzt werden, sollten Sie mehrere Module verwenden, greifen allerdings alle auf eine zugrundeliegende Datenbank zurück. Ihr Unternehmen ist damit für alle Phasen des BCM hervorragend gerüstet.

>> bcNAVIGATOR <<

Digitalisierung Ihres Krisenmanagements mit bcCRISIS

Notfall- und Krisenmanagement (Stabsarbeit) werden nur wenige Male im Jahr wirklich benötigt und genutzt. Dann muss es in der Regel allerdings schnell gehen. Innerhalb einer Stunde sollte ein Krisenstab einsatzbereit, die Stabsarbeit organisiert, ein erstes Lagebild vorhanden, Sofortmaßnahmen eingeleitet und die Geschäftsführung/Vorstände informiert sein. Die Medien, insbesondere Social Media, sind innerhalb von wenigen Minuten, nahezu "Real Time", online.

Am Markt bestehende Lösungen sind oftmals funktionell überladen und wenig flexibel. Bestehende Notfall- und Krisenmanagementsysteme 1:1 abzubilden ist meist nicht möglich. Damit ist ein Systemwechsel verbunden, aufwändige Schulungsmaßnahmen werden notwendig. Viele Organi-sationen verzichten daher auf derartige Systeme, da befürchtet wird, dass im Anlassfall Krisenstabsmitglieder das System nicht bedienen können.

Gerade COVID-19 hat gezeigt: Es ist nicht immer möglich eine Krisenstabssitzung in einem Raum abzuhalten. Digitalisierung lässt sich deshalb nicht aufhalten. Mit bcCRISIS haben wir dafür eine Lösung und ermöglichen völlig standortunabhängiges Arbeiten im Krisenmanagement in einer Stabsstruktur.

Eine Übersicht über die wichtigsten Funktionalitäten der Software sowie ein kurzes Anwendungsbeispiel für COVID-19 finden Sie unter folgendem Link:

>> bcCRISIS <<

Einige Unternehmen setzen unsere Software bereits erfolgreich ein und sind begeistert:

Verbund arbeitet seit 2004 mit der BC Consulting im Bereich der laufenden Weiterentwicklung des Notfall- Krisenmanagementsystems, der Abhaltung von Krisenübungen, der Strukturierung von Krisenplänen und im Bereich Schulungen und Stabstrainings zusammen. 2020 setzen wir die von BC Consulting entwickelte Krisenmanagement Software ein. Wir wollen damit das Krisenmanagement vereinfachen, den sich ständig ändernden Rahmenbedingungen und vor allem der Anforderung rasch und wirksam im Falle des Eintritts von Ereignissen reagieren zu müssen Rechnung tragen, um im Rahmen der Krisenbewältigung die Erreichung der Schutzziele zu gewährleisten.
 Dr. Friedrich Vodicka, Verbund AG, Krisenmanagement

Weitere Kundenmeinungen:

...System weit besser als die Zettelwirtschaft...

...Software ist Erleichterung...

...die Nachvollziehbarkeit und Rechtssicherheit sind verbessert...

...Äußerst interressant, Programm logisch und einfach aufgebaut, spannend, tolle Software...

...zum Dokumentieren und Nachvollziehen wirklich gut geeignet...

...bin positiv überrascht von Software, vieles läuft automatisch...

... Protokollführung 3x einfacher als früher...

...Stabsarbeit weit einfacher als vorher...

...die Software ist ein Riesenfortschritt...

...sehr intuitiv und sieht gut aus... 

Wir werden weiterhin unsere Kunden in professioneller Art und Weise in allen Phasen des Business Continuity Management unterstützen, derzeit mit Fokus im Live-Krisenmanagement. Anfragen zu den Themen

  • Evaluierung COVID-19-Krisenmanagement (Workshop) und
  • Softwareunterstützung für das Krisenmanagement (bcCRISIS)

können sie an office@bc-consulting.at richten bzw. direkt mit der Geschäftsführung in Kontakt treten.

  • gerald.fuehrer@bc-consulting.at
  • gerhard.reismueller@bc-consulting.at

Halten Sie auch nach unserem aktualisierten Schulungsprogramm im BCM Trainingszentrum Ausschau.

Beste Grüße,
Ihr BC Consulting-Team

­
­ ­ ­
­ ­ ­
­
­
­
­ ­ ­
­
BC Consulting GmbH
Spielberger Straße 28, 3390 Melk, Austria
office@bc-consulting.at - www.bc-consulting.at

Newsletter abbestellen
­