Business Continuity Planning

Business Continuity Planning

The complexity and the time-critical nature of continuity plans are crucial for business continuity management. Regular reviews and process updates are essential for previously-developed documents and plans. These requirements are implemented within the bcPLAN -module.

bcPLAN supports the multi-dimensional information model as the solution for your company-wide BCM

  • Usage of the BIA results
  • Integrated calculation of recovery plans
  • Automated data transfer from your leading data systems
  • Automatic update and change service
  • Integrated test management


Scenario oriented calculation of the effects of disaster or incident scenarios automatically.  By selecting the failing resource(s) for the scenario, and the continuity plan run, the impact on the organisation is defined automatically. The automated calculation, based on actual data, helps to ensure that continuity plans are always kept up to date.

All continuity plans are maintained with the associated measures and defined timeframes to recover. The measures are maintained in a text management system to guarantee secure and efficient usage.

bcPLAN validates the measures defined for each emergency or disaster situation. The plan has to be conducted in real time. Differences to plan and successfully completed stages are reported. The simulation can be used against each failing resource within the organisation.

Wiederanlaufplanung

Wiederanlaufplanung

Die Komplexität und die zeitkritische Natur der Continuity-Pläne sind von entscheidender Bedeutung für das Business Continuity Management. Regelmäßige Überprüfungen und prozessuale Aktualisierungen sind essentiell für vorbeugend-entwickelte Dokumente und Pläne. Diese Anforderungen sind in bcPLAN verwirklicht worden.

bcPLAN bietet das mehrdimensionale Informationsmodell als Lösungskonzept für Ihr unternehmensweites BCM

  • Übernahme der BIA Ergebnisse
  • Integrierte Kalkulation von Wiederanlaufplänen
  • Automatisierte Datenübernahme aus Ihren führenden Datensystemen
  • Automatische Aktualisierung und Änderungsdienst
  • Integriertes Testmanagement


Szenario-orientierte Berechnung aufgrund erfasster Daten und erfolgter Zuordnungen automatisch die Auswirkungen einer Katastrophe oder von Störfallszenarien. Durch die Auswahl einer „ausfallenden Ressource(n)“ werden die Auswirkungen auf die Organisation automatisch ermittelt. Die automatische Berechnung, basierend auf aktuellen Daten, hilft sicherzustellen, dass Notfallpläne immer auf dem neuesten Stand gehalten werden.

Zu allen Continuity-Pläne sind die zugehörigen Maßnahmen und definierten Zeitrahmen zu pflegen. Die Maßnahmen werden in einem Text-Management-System verwaltet, um eine sichere und effiziente Nutzung zu gewährleisten.

bcPLAN überprüft die für jeden Notfall oder Katastrophenfall definierten Maßnahmen. Der Plan hat dabei in Echtzeit durchgeführt zu werden. Unterschiede zwischen Planung und den erfolgreich abgeschlossenen Stufen werden ausgewiesen. In der Simulation kann jede vorhandene Ressource innerhalb des Unternehmens als „ausfallend“ verwendet werden.