Risk management

Risk management

All business organisations, regardless of whether they are associated with critical infrastructures, are exposed to various threats. To handle such threats responsibly and legally means to identify those risks and consider them in the process management.

Statutory provisions and programs, national and international standards and laws provide a framework for the configuration of the risk management system. Decisions in dangerous situations are always leadership decisions and need a basis of decision making, which is highly structured and reasonable.

Our software offers a company-wide risk management tool and supports those leadership decisions safely and in conformity with the law. Every kind of risk may be analyzed and evaluated quickly and understandable by standardized criteria. Risk matrices, risk diagrams and map-functionalities support risk communication.

As a part of business continuity management, formalized risk management constitutes a basis for efficient emergency planning and the determination of priorities.

Risikomanagement

Risikomanagement

Alle Unternehmen, ganz egal ob sie kritischen Infrastrukturen zugeordnet werden oder nicht, sind vielfältigen Bedrohungen und damit Risiken in unterschiedlicher Art und Weise ausgesetzt. Verantwortlich und damit rechtsicher umgehen bedeutet diese zu erkennen und in den Prozess- und Regel- Managementkreislauf einzubringen.

Regulatorische Vorgaben und Programme, nationale und internationale Standards und Gesetze setzen den Rahmen für die Gestaltung des Risikomanagementsystems Risikoentscheidungen sind immer Führungsentscheidungen und brauchen systematisch, strukturiert aufbereitete, nachvollziehbare Entscheidungsgrundlagen.

Die BC-Consulting Risikomanagementsoftware bietet ein unternehmensweites, in das BCM System eingebettetes Szenario orientiertes Risikomanagement und unterstützt das Management sicher und rechtskonform in ihrem täglichen operativen Umgang mit Risiken und Maßnahmen.

Jede Art von Risiko kann in einem Szenario orientierten Ansatz rasch und verständlich nach einheitlichen Kriterien analysiert und bewertet werden.

Für die Risikosteuerung und Risikobewältigung stehen Funktionen wie zu definierende oder zu übernehmende Maßnahmenkataloge und umfangreiche Filter- Darstellungs- und Auswertefunktionen zur Verfügung.

Risikomatrixen, Risikodiagramme und Kartenfunktionalität unterstützen dabei die Risikokommunikation.

Als Teil des Business Continuity Management liefert das formalisierte Risikomanagement die Grundlagen für eine effiziente Notfallplanung, die Festlegung von Prioritäten und den Einsatz von Ressourcen (z.B. für Risikominimierende Maßnahmen).